vaakuna    

Übersichtskarte Gemeinde Liperi
Liperi Karte


| Aktuelles| Touristik | Freizeit | Verwaltung | FIN.....DE |

| Liperi.fi| impressum| home |

Das geschah unter anderem im Jahre 2009 in Liperi

7.6.2009

EU-Wahlergebnisse in Finnland

Die Wahlergebnisse konnte man online verfolgen.

30.5.2009

Tropenhitze in Liperi

Mit 27 Grad war es heute der heisseste Tag bisher in diesem Jahr. Aber der Rekord war vor 14 Jahren mit über 30 Grad. So stellt man sich den Urlaubsanfang vor. Es soll sich aber nochmals etwas abkühlen und Nachtfröste können vereinzelt auftreten.

30.5.2009

Liperis letzte Abiturienten

Heute erhalten die letzten 13 Abiturienten in Liperi ihre Zeugnisse und danach dürfen sie ihre weisse Abiturientenmütze aufsetzen.

Die Geschichte des seit 1963 existierenden Gymnasium in Liperi geht damit im Jahre 2009 nach 36 Jahren zu Ende. Der Grund sind Sparmassnahmen. Was wird dem Rotstift als nächstes zum Opfer fallen?

Auch ein evtl. Anschluss Liperis an Joensuu hätte hier wahrscheinlich nichts geändert, wie man zur Zeit in der seit Beginn des Jahres zu Joensuu gehörenden Gemeinde Eno erfahren muss. Auch dort soll das Gymnasium geschlossen werden.

29.5.2009

Die Schulferien beginnen in ganz Finnland

Den Abschluss des Winterschulhalbjahres bildete eine traditionelle Veranstaltung in der Gesangsarena in Joensuu. 6.100 Kinder waren versammelt und sangen gemeinsam den Sommer herbei und wünschten allen versammelten Gästen und den Zuhörern der Direktübertragung im Radio frohe Urlaubstage.

6.5.2009

Sommerurlauber-Fest

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde Liperi ein Strandfest zu dem alle Sommerhausbesitzer und Sommerurlauber eingeladen sind. Am 30. Juli ab 18:00 Uhr wird am Strandmagazin im Hafen von Liperi zumindest Fischsuppe ausgeschenkt. Es gibt insgesamt 2.800 Sommerhäuser in Liperi, 30 Hausbesitzer wohnen im Ausland, die eine besondere Einladung erhalten. Die Einwohnerzahl von gut 12.000 steigt in den Sommermonaten um etwa 3.400 an, wenn die Sommerhäuser benutzt werden.

pfeil top

1.5.2009

Achtung Autofahrer und Motorradfans!

Am Wochenende 23./24.5.2009 findet im Välikangas rund um das Automuseum der traditionelle Flohmarkt für Interessierte an alten Auto- und Motoradteilen von 9 bis 15 Uhr statt. (SUSIRAJAN ROMPEPÄIVÄT YLÄMYLLY JOENSUU)

Ein Besuch lohnt sich für jeden! Sehenswert ist das Drum-herum, die Verkäufer, die Auslagen, die Besucher, ein Happening, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

2.4.2009

Ehemalige Gemeindeverwaltung

Das oberste Gericht in Kuopio hat nun nach mehrjährigen Prozessen bestätigt, dass das alte Gemeindeverwaltungshaus nicht abgerissen werden darf. Nun beginnen die Diskussionen über die weiteren Aktionen. Eine vernünftige Renovierung kostet mindestens eine Millionen Euro, die in dem jetzigen angespannten Etat vorläufig nicht enthalten sind. Das mindeste wäre eine Renovierung der Aussenfassade, um das Ortsbild vor dem jetzigen Verwaltungsgebäude etwas zu verschönern.

1.4.2009

Durchbruch in der Computertechnik

Die 5 Sinne des Menschen wurden bisher unterschiedlich stark vom Computer in Anspruch genommen. Das soll sich nach Ansicht des Unternehmenssprechers Pentti Kalakka der Firma Tiedelip ändern. Tiedelip hat Wege gefunden, wie man auch die anderen Sinne des Menschen motivieren kann. Die Firma hat ihren Sitz in Liperi, Välikangas und beschäftigt in ihrem Laboratorium 15 Mitarbeiter. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit den Innovationsfirmen des Tiedepuisto in Joensuu.

Von den menschlichen 5 Sinnen werden bei der Kommunikation mit dem PC bisher nur die Sinne zum Hören, Sehen, Tasten benutzt. Die weiteren beiden Sinne zum Riechen und Schmecken blieben bisher auf der Strecke. Das soll nun nach Aussagen von Pentti Kalakka in Zukunft der Vergangenheit angehören. Wie kann man also den Geruchs- und den Geschmacksinn vom Computer aus stimulieren?

Bahnbrechend war die Entwicklung der OLED, (organic light emitting diode), mit der Flachbildschirme mit HDTV Auflösung preisgünstig hergestellt werden können. Die Weiterentwicklung der organischen Dioden führte nun zu OTED (organic taste emitting diode) sowie zu OSED (organic smell emitting diode).

In den OLED Flachbildschirmen werden auf der linken sowie rechten Seite OSED integriert. Die OSEDs können jetzt wahlweise von links oder rechts beginnend angesteuert werden, um entsprechende Gerüche und Düfte passend zum Bild und Ton zu verbreiten. Die Geruchsstärke sowie Wahrnehmungsdauer lässt sich wie beim Ton regulieren und auch abschalten.

Um die Geschmacksnerven zu stimulieren wurden Geschmacks-Sticks mit eingebauten OTEDs entwickelt, die man in den Mund stecken kann. Auch hier lässt sich die Geschmacksstärke und -dauer regulieren und notfalls abschalten. Die Datenübertragung zum Stick erfolgt über das bewährte Bluetooth Übertragungsprotokoll. Der Stick ist abwaschbar und läßt sich leicht desinfizieren.

Die Filmindustrie und TV-Branche wird sich mit dieser Medienerweiterung auseinandersetzen müssen und neue Normen in der Aufnahme-, Schnitt- und Wiedergabetechnik entwickeln. Gerüche und geschmacksrelevante Daten können von besonderen Sensoren aufgenommen werden. Sie werden digitalisiert, registriert und zusammen mit den Ton- und Bilddaten abgespeichert. Die bisherigen Schnittprogramme haben neben den Ton- und Bildspuren zusätzliche Geruchs- und Geschmacks - Spuren. Damit ist es bereits am Mischpult möglich, alle notwendigen Abstimmungen zu erzielen und zusätzliche Basis- oder Hintergrundgerüche sowie Geschmacksverfeinerungen zu erzeugen. Die Nutzung des Geschmacks- und Geruchsinns bleibt somit nicht auf den PC beschränkt, sondern wird zum Standard bei allen neuen Flachbildschirmen. Die Filmtheater werden in Zukunft neben den herkömmlichen Leinwänden auch Grossbildschirme bestückt mit OLED und OSED Komponenten installieren. Dadurch rückt der Betrachter noch dichter an den Aktionspunkt heran und kann in seinem Sessel sitzend durch Wälder wandern und die frische Luft dabei geniessen.

In Zukunft werden bei der Oskar - Verleihung nicht nur Trophäen für gute Bildführung und guten Ton verliehen, sondern auch für guten Geschmack und edle Gerüche.

Die Auswirkungen auf die Parfümindustrie, Gastronomie und andere Unternehmensgruppen sind zur Zeit noch nicht abzusehen. Es ist aber zu erwarten, dass sich hier neue elektronische Unternehmen ansiedeln werden, um mit den neuen Medien Kunden zu gewinnen. Auch Google und SKYPE werden an dieser Entwicklung teilhaben. Die ersten 1.000 PCs mit OLED/OSED-Bildschirmen und Geschmack-Sticks sowie dem neuen Microsoft Betriebssystem LIRPA stehen ab heute zur Auslieferung bereit.

Interessierte Firmen können von der Firma Tiedelip Fertigungslizenzen erwerben. Mit japanischen und südkoreanischen namhaften Firmen sind bereits Verhandlungen im Gange.

pfeil top

26.3.2009

Kreisverkehr

Die neue Kreisverkehrseinrichtung in Liperi erhält vorerst kein Kunstwerk. Aus Sparmassnahmen verzichtet man auf die umstrittene Beton - Huhn - Plastik. Der Innenkreis wird nur mit Natursteinen aus Viinijärvi verkleidet. Damit reduziert sich die geplante Ausgabe von 50.000 Euro auf 18.000 Euro.

23.3.2009

Gymnasium

Die letzten Abiturprüfungen wurden in Liperi abgenommen. Ab Sommer 2009 geht die Geschichte des 44-jährigen Gymnasiums in Liperi zu Ende. Schüler, die sich in Liperi fürs Gymnasium entscheiden, müssen weite Anfahrten nach Joensuu oder Outokumpu in Kauf nehmen, oder sich eine kleine Wohnung am Schulort mieten.

16.3.2009

Kreisverkehrsgrenze

Ein 26-jähriger Autofahrer aus der Nachbargemeinde Rääkkylä versuchte mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h die neue Kreisverkehrseinrichtung in Liperi auf die Probe zu stellen. Da der Kreisverkehr jedoch so ausgelegt wurde, dass er nur mit etwa 20 bis 30 km/h zu umfahren ist, prallte er gegen die Umfassung, flog mit seinem PKW in Richtung Kirche und landete zu Füssen des Denkmals zu Ehren der Skifahrer-Brüder Lappalainen.

12.3.2009

Sparmassnahmen

In Liperi beginnen Sparmassnahmen, um die Ausgaben an die Steuereinnahmen anzupassen. Den 28,7 millionen Euro Einnahmen stehen 30 millionen Euro geplante Ausgaben gegegnüber.

9.3.2009

Büchener Gewerbetreibende in Liperi

Vom 6. bis 9. März fand ein Gegenbesuch einer Büchener Delegation Gewerbetreibender in Liperi statt. Mit besonderem Interesse wurden die Betriebe im Välikangas Vexve, Viherkaste sowie Mantsinen besichtigt. Vexve stellt Kugelventile für Fernheizungen her, Viherkaste züchtet auf 4700 m² drei Salat- und zwei Gewürzpflanzensorten und beliefert die Verbrauchermärkte in Nordkarelien, Mantsinen baut Schwermaschinenhebevorrichtungen.

Zum Kreisverkehr in Liperi kam ein Vorschlag aus Büchen, diesen als Partnerkreis zu benennen. In der Mitte könnte ein Wegweiser mit den km-Angaben zu den fünf Partnergemeinden aufgestellt werden. Am Wochenende konnten Erfahrungen gesammelt werden beim Stippangeln, Motorschlittenfahren (mit Polizeikontrolle) und Miniski (kurze Kunststoffskier).

Am Montag war dann Zeit, das Verwaltungsgebäude zu inspizieren und aktuelle Fragen z.B. zur Planung der Be- und Entwässerung in Liperi zu stellen. Auch Vergleiche der Betriebskosten in Büchen und Liperi sowie der Wasserverbrauch pro Kopf wurde angeschnitten. Dabei stellte sich heraus, dass man in Liperi über doppelt soviel wasser verbraucht, als in Büchen. Liegt es an der Sauberkeit oder am Wasserpreis?

pfeil top

26.1.2009

Kurz vor der Einfahrt nach Liperi von Ylämylly aus unterhalb des Liha-Kartanos wird zur Zeit der bereits 1,5 ha grosse Kunstsee nochmals um 1,5 ha vergrössert. Dazu müssen etwa weitere 20.000 cbm Erde abgetragen werden, um dem See eine Tiefe von etwa 1 bis 2,5 m zu geben. Gute 30 Jahre diente die Fläche als Feld, wurde damals durch Entwässerungsgräben und Pumpen trockengelegt. Nun entsteht wieder ein hauseigener See mit dem damaligen Namen Riihilampi.

20.1.2009

Neue Gemeindeverwaltung

Die Gremien der Verwaltung in Liperi haben sich am 19.1. neu aufgestellt. Geblieben sind die Vorsitzenden des Gemeinderates, mit Eero Reijonen als Vorsitzenden, Juha Kosonen als 1. Stellvertreter und Tero Kuittinen als 2. Stellvertreter. Im Gemeindevorstand hat Jorma Pitkänen den Vorsitz übernommen und Sanna Parkkinen ist Stellvertreterin. Esko Jokiniemi, der lange Jahre Reichstagsabgeordneter war, hat nach mehrjähriger Pause wieder sich für die Kommunalpolitik in Liperi zur Verfügung gestellt. Er ist sicherlich noch vielen Bürgern in Büchen bekannt.

Die personelle Zusammensetzung der einzelnen Gremien und Ausschüsse sind auf dieser Seite unter Verwaltung Liperi zu finden.

7.1.2009

Schließung der Lautasuo-Schule

Die Grundschule im Lautasuo in Ylämylly wird ab sofort nicht mehr für den normalen Schulbetrieb genutzt. Alle Kinder drücken die Schulbänke ab sofort in der neuen Schule in Jyri. Die ehemaligen Kasernen sind saniert worden und bieten den Schülern jetzt optimale Räumlichkeiten.

Das Gebäude im Lautasuo wird vorläufig noch von der Musikschule und von Sportgruppen genutzt. Die endgültige Verwendung ist noch offen.

1.1.2009

Polizeiposten schließt in Liperi

Umstrukturierungsmassnahmen innerhalb der Polizeiverwaltung fiel die Polizeistelle in Liperi zum Opfer. Die Aufgaben in Liperi beschränkten sich in den letzten Jahren sowieso nur u. a. auf Fahrerlaubnisse, Pässe und Waffenscheine. Bewohner aus Ylämylly erledigten diese Angelegenheiten bisher schon in Joensuu.

Namensänderung

Wenn man bisher Arbeit in Finnland suchte, ging man zum "Työvoimatoimisto" (Arbeitskraftbüro). Jetzt geht man in das Erwerbstätigkeitsbüro, dem Elinkeinotoimisto. Das Personal und die Räumlichkeiten sind geblieben, nur alle Druckschriften werden neu aufgelegt.

Gemeinsame Sozial- Gesundheitsdienste mit Outokumpu

Die Sozial und Gesundheitsdienste von Liperi und Joensuu wurden zu Beginn des neuen Jahres unter der Leitung von Liperi zusammengefasst. Das Persoanl von Outokumpu steht auf der Gehaltsliste von Liperi. Ein gemeinsamer Ausschuss ist für die reibungslose Funktion der Dienste zuständig. Zur Zeit werden aber keine Bewohner von Liperi in Outokumpu und imgekehrt keine Bewohner von Outokumpu in Liperi versorgt. Zu Beginn gab es Probleme bei der Einführung des gemeinsamen neuen EDV-Systems Mediatri. Das Personal in allen Stützpunkten muss geschult werden, danach wird sich alles einspielen.


   

pfeil top

   © 2015 by Eppu Piatkowski