vaakuna    

Übersichtskarte Gemeinde Liperi
Liperi Karte


| Aktuelles| Touristik | Freizeit | Verwaltung | FIN.....DE |

| Liperi.fi| impressum| home |

Touristik

Was bietet Liperi?

Ein Tourist, wie er im Buche steht, sucht Attraktionen, die er von anderen Weltmonopolen aus gewohnt ist. Er möchte sich amüsieren, auf einer Terrasse sitzen mit einem Cocktail und die vorbeilaufenden Leute bewundern. Er möchte in der Badehose am Strand sitzen, sich sonnen und braungebrannte Schönheiten bewundern.

Diese Klischees sollte man daheimlassen, wenn man Liperi erobern möchte. Innerhalb des dritten Ringes im Süden Finnlands kann man ähnliche Abenteuer noch erleben, aber in Liperi sollte man umschalten, und auch das wird zum Erlebnis, ohne ein Großstadt-Nachtleben.

Liperi ist einerseits ein landwirtschaftlich geprägtes Gebiet, auf der anderen Seite jedoch haben sich bemerkenswerte Klein-Industriebetriebe angesiedelt. Weiterhin gibt es eine stattliche Anzahl von Sommerhäusern, ein Teil davon steht auch Touristen zur Verfügung. Die Saison in Finnland begrenzt sich im Wesentlichen auf die Zeit der Schulferien, d.h. von Anfang Juni bis Mitte August. Der Grund ist einfach zu erläutern: Viele Jugendliche verbinden die Ferien mit einem Ferienjob im Dienstwesen. Sie betreiben Kioske, helfen in der Gastronomie und Beherbergungsgewerbe sowie im Touristikbereich bei der Betreuung als Fremdenführer.

Liperi hatte am 30.7.2010 den Wärmerekord von Finnland gebrochen, mit einer Temperatur von 37,2 Grad. Bei solchen Temperaturen ist es am und in einem See gut auszuhalten. Neben dem Baden kann man Boot fahren, dabei angeln, joggen, durch die Wälder laufen, Beeren sammeln, oder auch nur die Natur bewundern.

Verzichtet man auf den Dienst von Schülern, dann ist auch die Reisezeit August/September durchaus interessant. In den Wäldern gibt es neben den Heidelbeeren dann die Preiselbeeren und Pilze. Für Pilzliebhaber sind die finnischen Wälder ein dankenswertes Gebiet. Und auch die Temperaturen können in dieser Zeit noch angenehm sein, zum Baden und auch zum Wandern.

Südlich der Staatsstraße 17 Joensuu - Kuopio ist das Liperigebiet eher flach und deshalb für den Ackerbau gut geeignet, nördlich dagegen gibt es malerische Seen-Landschaften mit einem stark hügeligen Gelände.

Im Winter ist Finnland ideal für Skifahrer. Es gibt an allen Orten Langlaufloipen, teilweise sind sie beleuchtet und sie werden regelmäßig gespurt. Für Slalomanhänger sind die nächsten Möglichkeiten in Mustavaara in Selkie in der Gemeinde Kontiolahti oder aber am Koli. Daneben ist das Angeln mit der Eisangel ein beliebter Sport. Interessant ist es auch, wie man Fische aus den Netzen unter dem Eis holt, und wie man die Netze unter das Eis auslegt. Im tiefen Schnee kann man mit Schneeschuhen Wanderungen machen.


   

pfeil top

   © 2015 by Eppu Piatkowski