vaakuna    

Übersichtskarte Gemeinde Liperi
Liperi Karte


| Aktuelles| Touristik | Freizeit | Verwaltung | FIN.....DE |

| Liperi.fi| impressum| home |

Wandern

In Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Liperi und Kaprakka wurde ein Wanderwegnetz eingerichtet, das eine Gesamtlänge von 37 km hat. Je nach Vermögen können kleinere Strecken von etwa 12 km erwandert werden. Auskünfte zu den Wanderpfaden und Kartenmaterial erhält man im Informationszentrum von Kaprakka, im Carelicum am Marktplatz von Joensuu, sowie in der Freizeitabteilung des Gemeindehauses Liperi.

wanderwegnetz Wanderwegnetz

Der Parkplatz in Kaprakka wäre der Ausgangspunkt für die Pahakalan-Runde. Die Wanderung um den Matkalampi kann von drei verschiedenen Parkplätzen aus beginnen, Vaivio, Honkavaara oder Honkalampi. Als Ausgangspunkte für den Jyri Rundweg kann man seinen Wagen in Jyri oder in Pärnävaara abstellen.

An den Rundwegen sind 25 Tafeln aufgestellt mit naturkundlichen Informationen. Außerdem kann man 50 interessante Naturpunkte ausfindig machen, die auf der Karte mit Nummern verzeichnet sind. Zur Rast laden fünf Feuerstellen ein. Die Hütte am Huttulampi kann man über die Info Kaprakka reservieren, die Hütte in Pärnävaara zur Zeit über das Carelicum. Die weiteren drei Feuerstellen sind halboffene Plätze an der Wegstrecke, die nicht reserviert werden müssen.

Man sollte sich genügend Verpflegung mitnehmen, Grillwürste und Getränke. Früher konnte man in dem Restaurant von Kaprakka (heute Luovi) einkehren. Nach einigen Jahren der Ruhepause kann man heute wieder das Schwimmbad Liprakka besuchen. Da es keine Kasse vor Ort gibt kann man in der teboil Tankstelle eine Karte kaufen und mit 10 Besuchen laden lassen. Das AUsbildungszentrum Luovi wird innächster Zeit in eine neue Anlage in Joenzu umziehen. Was dann mit der gesamten Anlage passieert, ist noch unklar. (1.7.2023)

Jyri-Rundweg (Jyrin lenkki)

Jyri Rundweg Jyri Rundweg Pfad Pfad

Das Auto kann man bequem auf den Parkplatz an der Grillhütte in Pärnävaara stellen und dort findet man auch sofort das Schild mit der Aufschrift "Jyrin lenkki".



Hütte Hütte

Nach der ersten Steigung sollte man einen kurzen Abstecher nach links machen, auf die Halbinsel, die in den Jyrinjärvi hineinragt. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf den See und einige Sommerhäuser am See. Weiter geht es bergab in Richtung Pärnävaarantie, aber kurz davor biegt der Weg nach links ab. Es verzweigen sich die Wege ohne Schilder. Ich wanderte fälschlicherweise Richtung Strand, habe es aber nicht bereut, denn die Aussicht auf den See ist sehr gut. Danach kommt man automatisch auf den richtigen Weg zurück, weil dort wieder Schilder mit der Aufschrift "Jyrin lenkki" zu sehen sind.

Hütte Hütte

Hätte ich aufmerksamer die Hinweise auf der Wanderkarte der Kinttupolku studiert, dann wäre ich aufmerksamer den gelben Punkten gefolgt, die an Weggabelungen den richtigen Weg weisen (Markierungen an Bäumen oder Pfählen). Hütte Hütte Auch die Schilder "Jyrin lenkki" findet man plötzlich nicht mehr, dafür die Bezeichnung Jyri ohne Richtungszeichen, sowie plötzlich Honkavaara und schliesslich Pärnävaara. Also ein Wanderweg für finnische Orientierungsläufer, nicht für wanderhungrige Ausländer. Eine Karte sollte man auf jeden Fall mitführen.

pfeil top

Schild Schild

Die beiden Feuerstellen liegen nur 600 m auseinander. Schade, eine Feuerstelle in der Nähe von Välikangas wäre von Vorteil. Die untere Feuerstelle in der Kota liegt sehr romantisch am Harinjärvi mit Holzschuppen sowie PC (PuuCee, oder PlumpsClo). Hier kann man auch mit einer Gruppe einen netten Grillabend verbringen. Der Weg führt weiter zum Nuottilampi.

Wenn man zur richtigen Zeit wandert, dann findet man reichlich Walderdbeeren sowie Heidelbeeren am Wegesrand.

Orchidee Orchidee

Die Zufahrtsstrasse nach Jyri wird überquert und man sollte sich tunlichst nach den gelben Punkten richten, um auf der richtigen Spur zu bleiben. Aus der Zeit, als in Jyri die Artillerie-Ausbildung stattfand, wurden sehr viele Wege mit den Militärfahrzeugen in dem jetzigen Wandergebiet ausgefahren. Am 26.7.1926 wurde das heutige Wandergebiet durch einen verheerenden Brand verwüstet. Von 1940 bis 1996 diente es dann zur Ausbildung der Artillerie. Seit mehreren Jahren weist die Gemeinde Liperi hier Wohngebiete aus und das mit grossem Erfolg. Die Bebauungsplanung wird das Gebiet bald verändern, jedoch werden die Wanderwege erhalten bleiben und möglicherweise noch verbessert werden zur Nutzung aller Bürger und Gäste. Schade, dass der Wanderweg in Höhe der Kabelmast-Firma etwa 1 km auf der Pärnävaara Asphaltstrasse langführt. Ein parallel führende Waldweg wäre angenehmer zu laufen.

Tafel Tafel

Die Wege sind leicht zu begehen und sie führen durch ein landschaftlich sehr schönes abwechslungsreiches Gebiet, das an den Sandboden und die Kiefernwälder der Mark-Brandenburg erinnert. Die vielen Tafeln am Wegesrand geben (leider nur auf Finnisch)interessante Hinweise auf die Natur und einzelne Gewächse sowie Tiere.

Das Erklimmen des Pärnävaara Berges zu Beginn der Wanderung ist empfehlenswert, denn von dort hat man einen wundervollen Blick zum Pyhäselkä nach Süden und nach Norden zum Viinijärvi. Schade, dass es dort bisher keinen Aussichtsturm gibt, denn die Bäume nehmen zusehends die Sicht.

Matkalampi - Rundweg (Matkalammen lenkki)

Matkalampi Rundweg Matkalampi Rundweg

Eine Wanderung, die zu Beginn eine lange Strecke auf der Matkalammentie entlang führt, dann aber auch über Waldpfade teilweise durch Landschaftsschutzgebiet führt. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Matkalampi Rundweg

pfeil top

Das Auto kann man an der Unterführung der Kuopiontie in Honkavaara abstellen. Dann geht es die Matkalammentie entlang und auf der linken Seite hat man bereits einen Blick auf den Matkalampi. Matkalampi Matkalampi Weiter geht es bergan an Sommergrundstücken vorbei, bis auf der rechten Seite der Harinjärvi zu sehen ist. (Nicht zu verwechseln mit dem Harijärvi, der etwa 10 km nördlicher liegt und der Siedlung den Namen Harinjärvi verliehen hat.)

Harinjärvi Harinjärvi

Der Harinjärvi bleibt eine ganze Weile auf der rechten Seite zu sehen, während man den Matkalampi nicht mehr zu sehen bekommt.Kurz bevor die Matkalammentie zu Ende geht, kann man auf der linken Seite einen See erkennen, den Kalikkalampi. Obwohl die Matkalammentie für Fahrzeuge benutzt werden kann, am Ende wird man darauf hingewiesen, dort seinen Wagen nicht abzustellen, weil man sich auf einem Privatgrundstück befindet. Also besser, den angegebenen Parkplatz zu benutzen, um Ärger zu vermeiden.

Am Ende der Matkalammentie führt nun ein Waldpfad durch urwüchsiges Gelände. Eine Informationstafel weist Kalikkavaara Kalikkavaara auf die Lebensweise von Maulwürfen hin, die in dieser Wildnis ihr zu Hause haben. Vor langer Zeit hatte sich ein Einsiedler Swimming-Pool Swimming-Pool an einem Bach einen Swimming-Pool gebaut, der nun ohne Stauwehr der Natur überlassen ist.

Der Waldpfad endet an einer Hochspannungsleitung. Unterhalb der Leitung ist hoher Baumbestand aus Sicherheitsgründen nicht zulässig, deshalb wird die Schneise in regelmäßigen Abständen von höheren Gewächsen befreit.Unterhalb der Hochspannungsleitung ist die Wegmarkierung etwas für Orientierungsexperten. Kurz bevor der Weg von der Hochspannungsleitung wieder abbiegt, befindet sich ein kleiner Parkplatz, siehe Hinweis an der Vaiviontie.

Grillhütte Grillhütte Der Weg geht weiter in Richtung Myllylampi, wo man auf eine Grillhütte (Kota) hingewiesen wird, die direkt am Myllylampi steht. Hier sollte man eine Rast einlegen und Würstchen braten. Myllylampi Myllylampi Nach erfolgter Stärkung geht es dann zur letzten Runde über den Höhenweg von Koukkelonvaara. Auf der rechten Seite befinden sich diverse Kiesgruben, während man auf der linken Seite im Naturschutzgebiet sogar Füchse beobachten kann. Der Weg verändert sich wieder zu einer unbefestigten Fahrstrasse, der Myllypurontie, und auf der linken Seite hat man einen Blick auf den kleinen Hovatta-See. Hovatta Hovatta An der Kreuzung Kuoringantie / Myllypurontie befindet sich die dritte Parkgelegenheit.

Der Rundweg führt jedoch geradeaus unter der Eisenbahnbrücke und der Unterführung der Kuopiontie hindurch. Dahinter benutzt man den Pfad südlich der Kuopiontie Richtung Ylämylly und kommt am Honkalampi vorbei, dahinter dann am Betriebsgelände von Honkavaara, sowie an den Wohngebieten von Honkavaara.

Der Rundweg endet entweder an der Matkalammentie oder im Zentrum von Ylämylly.Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Rundweg. Etwas störend zum Schluss der Autolärm an der Kuopiontie.

pfeil top


Luhtapuisto - Vainolampi

Vainolampi Vainolampi

Im Rahmen einer Aktion des Vereins "Pro-Liperi" wurde das Gelände um den Vainolampi im Ort Liperi von Gestrüpp und Abfall gesäubert und ein Rundweg um den Vainolampi angelegt. Zusätzlich gibt es Informationstafeln auf denen die in diesem Gebiet lebenden Tiere gezeigt und beschrieben werden. Einige Jahre wurden im Sommer auch Schafe auf den Wiesen gehalten.

Wegweiser Wegweiser

Der Rundweg beginnt gegenüber der Kirche. Am Schild mit der Aufschrift Lintutorni (Vogelturm) beginnt der Rundweg. Den Vogelturm am Rande des Sees kann man nach kurzer Strecke auf der gegenüberliegenden Seite des Sees sehen. Zuerst führt der Weg durch den Luhtapuisto (Sumpfpark). Dort wo es sumpfig wird, liegen dicke Baumstämme, auf denen man trockenen Fußes weiterlaufen kann, bis man zum Vogelturm kommt. Von dort hat man einen guten Überblick über den See und kann die Wasservögel beobachten und mit einer entsprechenden Kamera und bei Vormittagssonne gute Bilder machen.

Vogelturm Vogelturm

Vom Vogelturm aus geht der Weg weiter und führt wieder auf die Rääkkylä-Straße zurück.

Ein weiterer Zugang zum Luhtapuisto ist gegenüber dem Busbahnhof an der Ylämylly-Straße.










   

pfeil top

   © 2015 by Eppu Piatkowski